GERMAN GROOMING MASTERS 2009 – DEUTSCHE HUNDECOIFFEUR MEISTERSCHAFT

Nach neun langen Jahren und unzähligen Hunden, die ich für Ausstellungen oder einfach “für Zuhause” geschnitten habe, wollte ich wieder mal sehen, wo ich “Schneidetechnisch” in der europäischen Szene stehe. Die Möglichkeit bat sich fast vor der Haustür – in München / Dachau.
Mittlerweile wusste ich natürlich sehr gut, das Hundeschneiden im eigenen Salon und Hundeschneiden auf einer Meisterschaft nicht dasselbe sind. Ein vorgegebener Zeitrahmen, renommierte Konkurrenz, Erfolgsdruck und talentierte Kollegen machen es natürlich nicht leicht.
Sicher, gewinnen die Hunde, die ich auf Ausstellungen schneide meistens die besten Plätze, aber auf einer Meisterschaft werden auch viele andere Details beurteilt. Bescheiden und ohne grosse Erwartungen ging ich diesmal an den Start.
Vor allem die Präsenz aus Amerika, Australien, Kanada, England und ganz Europa war beachtlich. Meine eigene Selbstkritik machte mir zu schaffen – wie konnte ich es mir zutrauen, einen 13 Wochen zugewachsenen Pudel in nur 2 Stunden auf solch meisterschaftlichen Niveau zu schneiden.
Aber wie so oft im Leben bestätigt sich die Devise – “Wer nicht riskiert – der trinkt keinen Sekt!”

Ich möchte mich ganz herzlich bei den renommierten Richtern bedanken, dass sie meine Arbeit so hoch beurteilt haben.
Danke an: P. Acco (I), S. V.-Liewig (D), Umberto Lehmann (I), Colin Taylor (GB), Christina Pawlosky (USA), Enric Vilavedra (E), Eve Raison (F), Kitty Dekeersgieter (B).

Pudel – Professional Class – 1. Platz – Natascha Kolbe (D)

Best in Show German Grooming Masters 2009 – Natascha Kolbe – Deutschland

Dies ist der erste Best in Show Titel bei den German Grooming Masters, der nach Deutschland gegangen ist.

Die komplette Reportage von den German Grooming Masters können sie auf Planet Poodle sehen

13 Wochen zugewachsener Zwerpudel – Multi Chmapion: Caspian Line`s Blue Baykal

Best in Show Arbeit (nach 2 Stunden)

009_009_munic_004_450

Kategorie “Pudel”. 2. Platz – Belgium, 3. Platz – USA

009_009_munic_001_450

009_009_munic_006
Die Best in Show Trophäe geht nach Deutschland!

009_009_munic_007

Arbeitsfortschritt

 

groom

MILLENNIUM SHOW 2000. World Class Competition. 04-07 Februar, Berlin/Germany

Die zweite Internationale Hundeschermeisterschaft organisiert von der Euro-Kru, IJA, Nash Academy. Second Annual International Grooming Competition organized by Euro-Kru, IJA (International Judges Association), Nash Academy.

Meine erste Teilnahme an eine Schermeisterschaft. Ohne grosse “Vorkenntnisse” über den genauen Ablauf, Regeln etc. nur mit der nackten Überzeugung – “Ich kann gut Pudel schneiden”. “Rein ins Wasser” hat sich gelonnt! Ich gewann gleich 2 von 3 Kategorien und anschliessend den Best in Show im Level 1 (als noch nie international gestarteter Teilnehmer)

THE WINNER (LEVEL 1)

PUDELKLASSE – TECHNICAL AWARD & DIFFICULTY AWARD – NATASCHA KOLBE, Germany
BEST IN SHOW All breed Level 1 - NATASCHA KOLBE, Germany

groom_2000

groom_2000a